Steuern und Versicherung für Wohnmobil Camping-Campen.de

Portal        Blog      Wissen        Campingforum        Termine        Media        Campingplätze        Reiseführer 
Home       FAQ      Suchen        Mitgliederliste         Bildergalerie       Registrieren        Profil       Einloggen, um private Nachrichten zu lesen       Login

Steuern und Versicherung für Wohnmobil

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Camper4Life

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 16:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute!

Was kostet ein Wohnmobil eigentlich so ca. jährlich an Steuern und Versicherung? Würde das gern mal wissen.

Grüße
Camper4Life
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schmitze

BeitragVerfasst am: Do 02 Okt, 2008 10:31 Antworten mit ZitatNach oben

Das würde mich auch mal interessieren. Ich gehe davon aus, dass alleine die Steuer über 150 EUR liegen wird, da ein Wohnmobil schon einen großen Hubraum hat, oder?
bambam
Administrator

BeitragVerfasst am: Do 02 Okt, 2008 20:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Die erste Nachricht ist das meines Wissens nach die Steuern nicht teurer als 800 EUR jährlich sein dürfen. Das wäre aber sehr heftig. Mal im Ernst. Ich habe hier mal ein Beispiel gefunden, das dir einen ungefähren Anhaltspunkt geben sollte:

Am günstigsten kommen Mobile weg, die mindestens die Schadstoffklasse S4 erfüllen. Hier fallen bis zu einem Gesamtgewicht von 2000 Kilogramm 16 Euro je 200 Kilo an, ab 2000 Kilogramm sind es dann jeweils 10 Euro.

Die Versicherung ist natürlich Abhängig von deiner Versicherungsstufe und der Versicherung an sich.

Ungefähr sollte man hier mit Kosten von 1000 EUR jährlich rechnen, glaube ich, so ganz grob geschätzt. Ist natürlich von viele Faktoren abhängig.

Grüße
Nick
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Camper4Life

BeitragVerfasst am: So 05 Okt, 2008 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hi bambam!

Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja ne Menge Holz für einen Otto Normalverbraucher aber auf jeden Fall rentabel wenn man viel verreist und campen will.

Grüße
Master

BeitragVerfasst am: Do 09 Okt, 2008 18:44 Antworten mit ZitatNach oben

Jedes Hobby kostet etwas. Wink

Das Campen ist eben eins, dass auf den ersten Blick immer günstig wirkt, aber mit allen Kosten gerechnet doch jährlich viel zusammenkommt.

Trotzdem darf man den Spaß nicht vergessen, durch das Campen. Ist echt was anderes, wie in einem langweiligen Hotel zu sitzen.
Hoss

BeitragVerfasst am: Di 27 Jan, 2009 13:55 Antworten mit ZitatNach oben

Master hat Folgendes geschrieben:
Jedes Hobby kostet etwas. Wink

Das Campen ist eben eins, dass auf den ersten Blick immer günstig wirkt, aber mit allen Kosten gerechnet doch jährlich viel zusammenkommt.

Trotzdem darf man den Spaß nicht vergessen, durch das Campen. Ist echt was anderes, wie in einem langweiligen Hotel zu sitzen.

Genau so sehe ich das auch.
Wenn ich mir die Übernachtungspreise in den Hotelpunker anschaue und diese mit den Kosten eines Campingurlaubs vergleiche, dann den Vorteil der Freiheit und Indivitualität beim Camping berücksichtige, sehe ich trotz der
verhältnismäßig hohen Unterhaltskosten immer noch viele Vorteile.
Die Freude und der Spaß dieses Hobbys sind mir die Steuerkosten wert.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum von Camping-Campen.de. Besuchen Sie auch unseren Camping Blog Infos, Tipps und News sowie auch Grillrezepten.

Das Camping, Wohnwagen, Wohnmobil, Zelt Forum und Campingforum is powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group